Ab in den Urlaub

Das Idealgewicht halten

Zusätzliche Urlaubspfunde: Damit sind Sie nicht allein!

Sie haben Ihren wohlverdienten Sommerurlaub in vollen Zügen genossen. Doch so manche süße Urlaubsverführungen sind an der Bikinifigur nicht spurlos vorbeigegangen? Keine Sorge – Sie sind damit keinesfalls allein.

In einer Studie wurde genau dieser Zusammenhang näher untersucht. Und tatsächlich konnte gezeigt werden, dass Reisende nach einem ein- bis dreiwöchigen Urlaub signifikant an Gewicht zunahmen. Die Forscher berichteten konkret, dass „es im Urlaub zu einer Gewichtszunahme kam und diese auch nach der sechswöchigen Nachbeobachtungszeit weiter bestand“. Ihre Erkenntnisse legen nahe, dass das zusätzliche Gewicht aus der „im Vergleich zum Energiebedarf erhöhten Energieaufnahme“ resultierte. In anderen Worten: die Personen nahmen mehr Kalorien auf als sie verbrannten [1].


Natürlich sind die Ferien genau dafür da, sich einmal ordentlich verwöhnen zu lassen und auszuspannen: Sei es auf Städtereisen, im All-inclusive-Urlaub oder direkt am Strand.

Was wäre zum Beispiel ein Sommerurlaub ohne ein köstliches Eis in der heißen Sonne oder Pizza und Pasta an einem lauen Abend? Unvorstellbar!

Auch ein erfrischender Cocktail oder Longdrink am Pool sowie ein schönes Glas Rotwein dürfen nicht fehlen und laden zum Relaxen ein.

Und wer in fremde Gefilde reist, will definitiv auch ein paar lokale Leckerbissen probieren. Doch all das summiert sich, und bevor wir uns versehen, führt ein wenig Schlemmen hier und da zu zusätzlichen Kilos, die sich am Ende der Ferien bemerkbar machen.

Keine Panik: So kommen Sie nach dem Urlaub wieder auf Ihr Idealgewicht

Doch keine Sorge: mit einigen Ernährungs-Tipps können Sie Ihr Gewicht nach dem Urlaub wieder in den Griff bekommen. Schließlich liegt der Sinn der Ferien genau darin, sich Zeit für den Genuss der schönen Seiten des Lebens zu nehmen. Nur müssen Sie sich nach der Rückkehr wieder darauf konzentrieren, zu Ihren gesunden Lebensgewohnheiten zurückzufinden.

Genießen Sie die Lebensmittelvielfalt, indem Sie sich abwechslungsreich und zu großen Teilen pflanzlich ernähren. Fünf Portionen Gemüse und Obst pro Tag gelten als Faustregel. Trinken Sie ausreichend (mindestens 1,5 Liter pro Tag) – am besten Wasser und ungesüßte Tees. Wählen Sie wann immer möglich Vollkornvarianten, zum Beispiel Vollkornreis oder Vollkornnudeln und achten Sie nicht zuletzt darauf, Ihr Essen in Ruhe und mit Genuss zu sich zu nehmen.


Mit Sport können zusätzliche Urlaubs-Pfunde purzeln

Außerdem ist es wichtig, Sport in den Alltag nach und während den Ferien zu integrieren. Wandern, Joggen, Radfahren oder eine Sportart, die man gemeinsam mit Freunden oder in der Freizeit praktiziert, können Ihnen helfen, wieder in Form zu kommen und Übergewicht zu vermeiden. Untersuchungen legen nahe, dass Menschen, die eine aktive Lebensweise pflegen auch im Alter weniger zunehmen als Bewegungsmuffel [2].

Tatsächlich findet eine Gewichtszunahme oft in kleinen Schritten über viele Jahre statt und kann langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen [3]. Daher ist es umso wichtiger, fit zu bleiben und auf die eigene Gesundheit zu achten.

Wer neben regelmäßigem Sport und einer ausgewogenen Ernährung noch etwas für den eigenen Körper tun möchte, kann es einmal mit dem     

Appetite Controller by NUTRILITE™ probieren: Er gibt Ihnen das Gefühl, satter zu sein, sodass Sie weniger dazu neigen, zu viel zu essen. Oder wie wäre es mit einem erfrischenden Getränk während der letzten warmen Tage, die bereits den Herbst ankündigen? Mixen Sie einfach einen bodykeyTM Shake mit Eis, Obst und Beeren oder genießen Sie bodykeyTM Kräutertee auf Eis.

Eine Auszeit in den Ferien ist unverzichtbar, aber daheim ist es doch immer noch am schönsten. Und nichts geht über das Gefühl, in einem gesunden Körper zuhause zu sein.

Ganz gleich, ob Sie Ihre Ferien in weiter Ferne oder zuhause verbringen – wir wünschen Ihnen eine schöne Urlaubszeit!

Verweise

[1] Cooper JA und Tokar T: A Prospective Study on Vacation Weight Gain in Adults. Physiology & Behavior. 2016. 156. 10.1016/j.physbeh.2015.12.028.

[2] Physical Activity Guidelines Advisory Committee (PAGAC): Physical Activity Guidelines Advisory Committee report, 2008. Washington, DC, US: Department of Health and Human Services, unter: https://health.gov/sites/default/files/2019-09/paguide.pdf

[3] University of Georgia: Vacations can lead to weight gain, contribute to 'creeping obesity'. ScienceDaily. 2016, February 1. Retrieved June 24, 2020, unter: www.sciencedaily.com/releases/2016/02/160201220320.htm

Folge NUTRILITE™ myBodyID
auf diesen Kanälen